In einem Telefoninterview mit der Praktikumsbetreuerin wurden zunächst fachliche Hintergründe, Rahmenbedingungen und Organisatorisches bzgl. der Praktikumsstelle besprochen. Die Gesprächsinhalte waren sehr aufschlussreich und die Gesprächspartnerin sehr freundlich und kompetent.
Für ein persönliches Gespräch vor Ort in Renningen mit der Praktikumsbetreuerin sowie einer weiteren Mitarbeiterin aus dem Team wurde ich freundlich an der Pforte empfangen und konnte mich sowie meine fachlichen Hintergründe vorstellen. Mir wurde stets aufmerksam und interessiert zugehört und einzelne Aspekte, die von besonderem Belang für das Praktikum waren, wurden genauer behandelt.
Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm, mir wurden Getränke angeboten und ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Die Gesprächsführung und die gestellten Fragen waren fair und sehr professionell. Sehr erwähnenswert ist auch, dass es im Rahmen der Gesprächsthemen eine interessante Gerätevorführung gab, anhand der ich einen guten Eindruck von den bevorstehenden Praktikumsinhalten erhalten habe.
Zum Abschluss haben wir einen gemeinsamen Labor- und Bürorundgang gemacht, bei dem ich allen zukünftigen Arbeitskollegen vorgestellt wurde, die ebenfalls sehr freundlich waren. Im Anschluss wurde ich wieder zurück zur Pforte begleitet und freundlich verabschiedet. Das Gespräch dauerte 1h.
Zusammenfassend ist das Vorstellungsgespräch als sehr positiv und vorbildlich zu bewerten.