Pros
-Die Kollegen sind super. Das hatte ich noch bei keinem Callcenter gehabt -Es gibt kleinere Events und gelegentlich mal Geschenke -Die TMs, QAs, und Kollegen sind immer da, wenn man mal Hilfe braucht -Die Schulungen sind gut und man wird richtig einarbeitet -Man kann sich seinen Schichtplan nach seinen Wünschen einteilen. Man versucht da einen dann möglichst entgegen zu kommen. Klappt nicht immer 100%, aber falls Änderungen kommen, bekommt man das rechtzeitig gesagt - Wochenenden, Feiertage und Nachtschichten werden extra vergütet - Überstunden kann man mit zusätzlichen freien Tagen abfeiern, dadurch ist der Urlaub noch mal extra großzügig -Sollten Notfälle vorhanden sein, sind die Kollegen sehr entgegen kommend -Familienfeiern, oder sonstige private Events sind kein Thema, solange man rechtzeitig Bescheid gibt und nicht einen Tag zuvor damit ankommt ;) -Man kann sich durch Provisionen und eben die Sonderschichten sein Gehalt etwas aufbessern. Es kommt aber auch an was man für ein Projekt man betreut - der Arbeitgeber zahlt einen Homeoffice Bonus ;) - es werden alle Geräte vom Arbeitgeber gestellt - Es gibt Festverträge nach bestandener Probezeit - Zusätzlich gibt es für Angestellte Kooperative Benefits( dadurch konnte ich schon das ein oder andere günstige Ticket ergattern ;) )
Cons
- Gemessen an dem was man leistet ist das Grundgehalt etwas zu wenig. Es wird aber( zumindest im derzeitigen Projekt) über den Mindestlohn hinaus gezahlt. Insgesamt würde ich das Gehalt eine 3/5 geben Das der Arbeitgeber aber nur Mindestlohn zahlt stimmt nicht. Dann hat man selber ein Projekt erwischt, wo man tatsächlich als Grundgehalt Mindestlohn bekommt, dann aber noch Bonis erwirtschaftet werden können. Eventuell wahren dann die Leistungen nicht so gut um die Provisionen abgreifen zu können. Das dies zu einer großen Frustration und damit auch Fluktuation führt, kann ich verstehen. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis ich das Projekt gut beherrschen konnte um dann so die geforderten Leistungen erbringen zu können. Selbst ich habe da aber manchmal Schwierigkeiten mit. Der Job wird leider nach wie vor von der Allgemeinheit und von den Bewerbern stark unterschätzt. "Das bisschen telefonieren, das kann ich!"